Gemeindeleben

Home

Unsere Kirche

Gemeindeleben

Partnergemeinden

Gemeindebrief

Impressum


  • Kindersamstag 2015/2016


  • Konfi-Zeit 2015/2016


  • Die Jahreslosung 2016

    Das neue Jahr steckt in den Kinderschuhen. Die Kalender sind noch ganz leer. Vielleicht. Was wird es bringen, wie werden
    sich die Seiten füllen? Wir wissen es nicht.
    Das neue Jahr kommt mit einer gewaltigen Wucht. Es sind auch die Worte der diesjährigen Jahreslosung, die uns diese Wucht
    bescheren. Sie stehen im Jesajabuch im 66. Kapitel:
    "Ich will dich trösten, wie einen seine Mutter tröstet."
    Wieder werden wir ein ganzes Jahr zu diesem Vers Predigten hören von ganz unteschiedlichen Menschen. Diese Worte werden
    uns begleiten über das Jahr hinweg. Sie werden sich einschreiben zwischen die Zeilen des immer enger gefüllten Kalenders.
    Das Getröstetwerden hat viele Facetten. Ich denke dabei die verantwortungsvolle Rolle der Mutter dabei, an mich selbst als
    schutzbedürftiges zu tröstendes Kind, ich denke an die Beziehung zwischen Gott und mir.
    Er hat viele Gesichter. Er begegnet mir im Kind in der Krippe selbst ganz schutzbedürftig, er stellt sich vor mich als der Vater,
    den ich anbete und er tröstet mich in den Armen meiner Mutter. Angewiesen bin und bleibe ich auf ihn, denn wenn der Trost
    fehlt oder gänzlich ausbleibt, wo finde ich Schutz, wo Halt?
    Darüber reden wir ein ganzes Jahr lang, immer am ersten Sonntag im Monat - das ist doch ein schönes Datum, um es
    einzuschreiben in den noch so leeren Kalender. Und so füllt er sich ganz leise und sanft mit Worten, Terminen und
    Geschichten.
    Ein segensreiches Beginnen in diesem Jahr 2016 wünsche ich Ihnen.

    Ihrer Pfarrerin Ulrike Treu

    Ältestenrüste 2016 im Bibelheim Blankenburg


    Hintere Reihe: Wolfgang Kazmirzak, Pfarrerin Ulrike Treu, Tobias Haase, Christoph Audersch
    Mittlere Reihe: Christopher Wisniewski, Simone Schulze, Friedegund Ziegler, Gudrun Becker
    Vordere Reihe: Kathrin Wermann, Brigitte Kazmirzak, Hans-Jürgen Meier

    Unser Krippenspiel 2015

    Unsere Konfirmanden des Jahres 2015


    v.l.n.r.: Pfarrerin Ulrike Treu, Antonia Haase, Charlotte Berghammer, Katechetin Micheline Fischer