"Man sieht sich." - Bauwagenprojekt

"Gott ist an diesem Ort und ich wusste es nicht."

Mitten in der Silberhöhe steht eine buntbemalte Kirche. Sie hat Räder und keinen Turm.  Sie steht mitten am Wegesrand zwischen der Straßenbahnstation "Gustav-Staude-Straße" und den Wohnblöcken.

Ja gut. Eigentlich ist es ein alter, verrosteter Bauwagen aus DDR-Zeiten. Aber für uns ist er etwas ganz Besonderes - eine Kirche eben. Oder so was wie eine Herberge auf dem Weg. Wer hier vorbeikommt bleibt für ein Schwätzchen stehen, oder setzt sich an die Tische, wo allerlei vom Tag ausgetauscht wird. Hier teilen wir unter Gottes weitem Himmel unser Leben in guten und schlechten Tagen. Hier kann man mal ausruhen, aber auch jede Menge toben. Spielzeug haben wir in Hülle und Fülle. Manchmal gibt es auch Theater. Also keinen Streit, sondern zum Anschauen und Mitmachen. Und wir feiern gern miteinander. Egal ob Ostern, Kindertag, St. Martin oder Weihnachten bei uns spielt dann immer irgendwie Musik und es wird viel gelacht.

Der Bauwagen ist unser Treffpunkt im Viertel. Hier kannst du ganz du selbst sein. Deshalb heißt unser Projekt auch "Man sieht sich." Wir versuchen uns hier mit anderen Augen an zu schauen. Viele denken bei der Silberhöhe an nichts Gutes. Aber die Menschen, die hier leben, sind Geschöpfe Gottes, genau wie du und ich. "Man sieht sich." das sagt man in Halle, wenn man sich verabschiedet und nochmal schnell die Hand zum Gruß in die Luft reckt. "Man sieht sich." das ist, was uns zusammenhält. Wir wollen Gemeinschaft üben, trotz aller Unterschiede. Wir wollen auf einander schauen. Und den Blick schärfen für alle, die uns vor die Nase kommen.

Zusammen mit der Stadtmission Halle e.V.

Der Bauwagen ist ein Projekt unserer Kirchengemeinde und der Evangelischen Stadtmission Halle e.V. Im Jahr 2019 sind wir mit dem Traktor und dem Bauwagen aufgebrochen. Aufgebrochen in eine uns unbekannte Welt. Wir wollten scheinbare Grenzen überwinden, die zwischen den Milieus der Gemeinde und der Silberhöhe liegen. Wir wollten kennenlernen, was uns oft fremd erscheint. Wir wollten nicht als die Helfer in ein "Problemviertel" einreiten. Wir waren einfach nur neugierig auf das Leben und auf die Geschichten, die sich in ihm ereignen.

Wenn man fragt, was der Bauwagen genau ist? Was da genau passiert? Dann ist die beste Antwort für den Moment wohl, dass hier eine Kontaktfläche entstanden ist. Ein Ort an dem Menschen in Kontakt kommen. Freude und Sorge teilen. Vor allem macht unser Projekt eine hohe Verlässlichkeit aus. Wir sind immer da. Bei Schneesturm, oder wenn wegen Corona alles andere ausfällt. Wir sind da.

Das Bauwagenprojekt ist ein Erprobungsraum der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands. Hier rüber wird das Projekt im Moment maßgeblich finanziert. Diese Förderung läuft aber 2024 langsam aus und wir sind auf der Suche nach SpenderInnen, die den Fortbestand des Bauwagens ermöglichen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und durch Ihre Spende ein Teil von "Man sieht sich." werden.

Vielen DANK.

Per Überweisung:

Evangelische Stadtmission Halle e.V.

Evangelische Bank

Verwendungszweck: Man sieht sich. (Ihr Name, Anschrift)